Auf den Spuren der Hanse

Elbe-Hamburg-Thementour mit Yacht Charter Heinzig

von Heide Pevestorf

Am 11.04.2014 war es wieder mal so weit. Zur Eröffnung der Wassersportsaison trafen sich im Yachthafen Ringel in Töplitz 28 Wassersportler, um in ein neues Abenteuer zu starten. Sie kamen von der Nord- und Ostsee, aus Berlin und Köln, dem Ruhrpott und sogar aus Wien. Zuvor hatten sich alle auf den neun Motoryachten eingerichtet, die für die nächsten drei Wochen ihr zu Hause sein sollen. Mit großer Freude begrüßen sich jene, die sich auf dem einen oder anderen Flottentörn bei Heinzig's kennen lernten. Denn viele sind „Wiederholungstäter“. Sie haben die Vorteile dieser organisierten Bootstouren kennen, die gegenseitige Hilfe und die Erfahrungen anderer schätzen gelernt. Die gemeinsamen Erlebnisse haben auch dauerhafte Freundschaften entstehen lassen. Es ist ja nunmehr schon die 24. Thementour, die das Charterunternehmen Heinzig durchführt. Angefangen hatten Karin und Wolfgang 2007 mit einer Wochentour auf Havel und Elbe, die über Magdeburg, Tangermünde und Havelberg führte. Die Berliner, Rheinsberger und Märkischen Gewässer, der Finowkanal und auch die Oder und Warthe waren Ziele weiterer Törns.

Und immer wieder ist es die Elbe, die reizt. Zwei Jahre zuvor befuhren wir sie bei der großen Umfahrt von Magdeburg bis Dömitz. Im Vorjahr wagten wir das Abenteuer, die Elbe stromauf und weiter auf der Moldau bis Prag zu erkunden. Beide Touren erforderten erstmals je 3 Wochen Zeit, das heißt viel Zeit für gemeinsame Erlebnisse, aber auch 3 Wochen einordnen in den geplanten Ablauf und aufeinander Rücksicht nehmen. Jetzt wollen wir erneut ein uns unbekanntes Stück Elbe kennen lernen: das Elbe- Urstromtal und das Tidegebiet.

Am nächsten Morgen legt unsere Flotte ab. Die Natur meint es in diesem Jahr besonders gut und hat sich bereits ein Gewand aus zarten Grüntönen angelegt, geschmückt mit Farbtupfern der japanischen Kirschblüten. Es beginnt regelrecht zu leuchten, als gegen Mittag in der Schleuse Brandenburg die Sonne rauskommt. Man könnte glauben, sie will uns auf die zu erwartende Farbenpracht bei der Bundesgartenschau 2015 in dieser Region an der Unteren Havel aufmerksam machen.

Die Elbe hat viele Gesichter

Foto © G. Wondzinski

Am dritten Tag erreichen wir über die Havelberger Schleuse die Elbe. Der Hub beträgt nur noch 20 cm, ein Zeichen für ihren geringen Wasserstand. Das ist für diese Jahreszeit eher ungewöhnlich und Wolfgang hat sorgenvoll die täglichen Pegelstände verfolgt. Doch wir können es wagen. Breit und majestätisch strömt sie dahin. Die Steinbuhnen liegen frei und in den Buchten erscheint oft breiter heller Sandstrand. Zwar ist die Strömung bei niedrigem Wasserstand geringer, aber umso mehr kommt es darauf an, Fahrrinnenwechsel und Betonnung genau zu beachten.

TMS-Törn
Auf den Spuren der Hanse 1/11
Dömitz
Auf den Spuren der Hanse 2/11