Premnitz: Aktive Erholung inmitten des Naturparks Westhavelland

Zwischen den Hügeln des Dachsberges und dem langen Band der Havel liegt die Stadt Premnitz. An der Uferpromenade begrüßt Sie die Edelstahlskulptur „Galiarde“, die Bestandteil des Skulpturenpfades ist, der Sie auf Ihrem Weg durch die Stadt begleitet und von der Geschichte des Ortes erzählt.
Unmittelbar an der Uferpromenade befindet sich im Jahr 2015 das Ausstellungsgelände der BUGA 2015. Premnitz ist eine von 5 Ausrichterkommunen der diesjährigen BUGA „Von Dom zu Dom – das blaue Band der Havel“. Das BUGA-Gelände lädt zum Entspannen und Verweilen ein, bietet aber auch viel Interessantes zu sehen. Der Lucke-Hof (ein Denkmalensemble eines fränkischen Vierseitenhofes) sowie der Wasserturm (Wahrzeichen der 100jährigen Industriegeschichte) sind aber auch einen Besuch wert. Ein beliebtes Ausflugsziel für Groß und Klein ist das Freizeitzentrum FIT-POINT mit dem Naturbad Premnitz ( Niedrigseilgarten, Sauna, Fitnessangeboten und großer Freifläche mit Spielmöglichkeiten). Von Mai bis August hat das Freibad mit einer 80-Meter-Wasserrutsche und 2 Freibecken geöffnet. Schauen Sie auch im modernen Bowlingcenter mit seinen zehn computergesteuerten klimatisierten Bahnen herein.

Veranstaltungstipp 2015:

Dachsbergfest