Hansestadt Havelberg –

Wo Wohlfühlen Spaß macht!

Wer Erholung in reizvoller Kulisse oder Abenteuer bei unterhaltsamen Aktivangeboten sucht, wird in der Dom-, Insel- und Hansestadt Havelberg fündig. Im Jahre 948 erstmals urkundlich erwähnt als Bischofssitz und historisch verwurzelt mit Brandenburg gehört die „Wiege der Prignitz“ heute zu Sachsen-Anhalt. Die über 1000-jährige Stadt hält mit ihrer Stadtinsel und den Ortschaften entlang der Havel malerische Landstriche bereit: wie den „Quappenwinkel“ von Jederitz bis Warnau, wo Runddörfer von slawischer Vergangenheit zeugen und wo einzigartige Vierseitenhöfe oder einer der wenigen bundesweit noch erhaltenen Auenwälder anzutreffen sind. Aber auch die im Norden gelegenen Ortschaften Nitzow, eingebettet zwischen Havel und Wald, sowie Vehlgast-Kümmernitz, mit eigenem Wasserfall vor der Tür, sind lohnende Ausflugsziele.
Womit die Hansestadt Havelberg auch die typischen „Dashaben- wir-doch-schon-alles-gesehen-Zweifler“ in ihren Bann zieht – mit ihrer reizvollen Lage an einem eiszeitlichen Höhenzug: wunderschön an der Mündung der Havel in die Elbe gelegen, hoch oben thronend der Dom St. Marien und unterhalb die Altstadt mit ihren mittelalterlichen Strukturen. Wer dann noch den Blick in die Weite der Flussniederungen schweifen lässt, ist endgültig fasziniert! Entdecken auch Sie dieses Kleinod für sich, das weit mehr als nur ein landschaftlicher Augenschmaus ist. Als Wegeknotenpunkt empfiehlt sich Havelberg geradezu als Eldorado für Radtouristen. Schwingen Sie sich doch aufs Rad und erkunden beispielsweise den Elbe- oder Havelradweg.
Die Wasserfreunde unter Ihnen kommen auch voll und ganz auf Ihre Kosten: angefangen vom Yachthafen mit Bootsverleih, über die Marina der Kiebitzberg® Gruppe bis hin zum beheizten Erlebnisbad. Kanus, Kajaks, Katamaran, Motor-, Haus-, Ruder- und Tretboote – eine große Wassersportpalette erwartet Sie.
Gern können Sie sich auch den zahlreichen Führungen anschließen und dabei informative Unterhaltsamkeit genießen. Schreiten Sie doch durch die Kreuzgänge beim Dom St. Marien, der als eine imposante Station an der Straße der Romanik auch eine der wenigen heute noch vollständig erhaltenen Klosteranlagen des Mittelalters in Norddeutschland beherbergt. Verkleiden Sie sich nach Belieben als Dom- oder Bergbewohner und erleben Geschichte hautnah im Prignitz-Museum.

Havelberg / Foto: Color-Studio Schenck

Informieren Sie sich im Biosphärenreservat Mittelelbe über Flora sowie Fauna von Elbe und Havel. Begeben Sie sich auf den historischen Stadtrundgang und werden Sie ein Kenner.

Die Hansestadt Havelberg ist unbestritten Ruheanker und Erlebniswelt zugleich: ob als landschaftlicher Blickfang, als Radlerparadies, als Wasseridyll oder als Kulturstätte mit Ausstellungen, Konzerten und traditionellen Festen wie dem überregional beliebten Havelberger Pferdemarkt. Vor allem als eine der fünf BUGA-Städte der Havelregion 2015 erstrahlt die Hansestadt Havelberg in noch prächtigeren Farben.

Lassen Sie sich verzaubern – am besten noch heute!

Tourist-Information Hansestadt Havelberg
Uferstraße 1, 39539 Havelberg,