Boizenburg/Elbe

Die Einfahrt zum geschützten Boizenburger Hafen zwischen dem bewaldeten Elbhang auf der einen und der Elbtalaue auf der anderen Seite bietet einen malerischen ersten Eindruck auf die Boizenburger Altstadt. Dieser Eindruck trügt nicht! Der Boizenburger Hafen liegt in unmittelbarer Nähe zum Altstadtzentrum. Hier findet man neben vielen Einkaufsmöglichkeiten auch zahlreiche kulturelle und gastronomische Einrichtungen.
Im Ersten Deutschen Fliesenmuseum erwartet den Besucher eine reizvolle Vielfalt historischer Fliesen, insbesondere im Stil des Historismus, des Jugendstils und des Art Déco. Die Ausstellungen des Heimatmuseums widerspiegeln verschiedene Aspekte kleinstädtischen Alltagslebens, aber auch die Geschichte Boizenburgs als Grenzstadt.
Auf dem idyllischen lindenbepflanzten Wall mit den vielen kleinen Brücken lässt es sich entspannt flanieren. Überhaupt ist Boizenburg eine sehr grünbewachsene Kleinstadt mit ganz reizvollen Besonderheiten. So können an immer mehr Gebäuden der Stadt künstlerisch anspruchsvolle Fliesentableaus bis zu einer Größe von mehr als 100 m2 bewundert werden.

Ganz in der Nähe des Hafens befindet sich auch das 18 x 9 x 12 m große Weidenbaumwerk – der „Boizenburger Schneck“. Durch seine einzigartige Architektur begeistert der Schneck seine Besucher zu jeder Jahreszeit. Ein symphonischer Weidengang verbindet die Altstadt mit diesem natürlichen Kunstwerk. Der beliebte Elberadweg führt direkt am Boizenburger Hafen vorbei. Von hier aus lassen sich ausgedehnte Rad- und Wandertouren in das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe unternehmen. Ob mit Boot, Fahrrad oder zu Fuß, ein Zwischenstopp in Boizenburg lässt viel Raum für Ihre Freizeitgestaltung.

Stadtinformation Boizenburg/Elbe
Markt 1, 19258 Boizenburg/Elbe
Tel. 038847/626 66
www.boizenburg.de, stadtinfo@boizenburg.de

Elbe
Boizenburg
Elbe - Häfen
Dömitz