Ottostadt Magdeburg

Freuen Sie sich auf sehenswerte Architekturzeugnisse aus der mehr als 1.200 Jahre zählenden Geschichte Magdeburgs, herrschaftliche Parks, vielfältige Kulturangebote und nicht zuletzt auf zahlreiche Shopping-Angebote in der Innenstadt. Der Yachthafen Magdeburg (Elbe, km 327,3, rechtes Ufer, Einfahrt Zollelbe) ist idealer Anlaufpunkt für eine Stadtbesichtigung. Darüber hinaus gibt es einen Sportbootanleger am zentral gelegenen Petriförder (Elbe, km 327,3, linkes Ufer) und Gastliegeplätze beim Wassersportverein Buckau Fermersleben (Elbe, km 322, linkes Ufer). Im Norden der Stadt liegt das grüne Schiffshebewerk Rothensee. Das Bauwerk wurde 1938 errichtet und hebt Schiffe, von Magdeburg aus kommend, in drei Minuten 18 Meter in die Höhe auf das Niveau des Mittellandkanals (Abzweig Verbindungskanal Rothensee, Elbe 333,5 km, und 5,5 km dem Kanal folgen).

Tipps für Landgänge

• Magdeburger Dom St. Mauritius und St. Katharina
  • Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen
  • Kulturhistorisches Museum
  • Hundertwasser-Architekturprojekt
    DIE GRÜNE ZITADELLE VON MAGDEBURG
  • Info-Zentrum Straße der Romanik
  • Elbauenpark mit Jahrtausendturm
  • Magdeburger Zoo (Hunde erlaubt)
  • Wasserstraßenkreuz Magdeburg

Tourist-Information Magdeburg
Ernst-Reuter-Allee 12, 39104 Magdeburg
Tel. 0391 / 838 04 02
www.magdeburg-tourist.de, info@magdeburg-tourist.de

Öffnungszeiten:
April bis Okt.: Mo-Fr: 10 bis 18:30 Uhr, Sa: 10 bis 16 Uhr
Nov. bis März: Mo-Fr: 10 bis 18 Uhr, Sa: 10 bis 15 Uhr

Lichtkunst des Italieners Maurizio Nannucci über der Elbe vor dem Magdeburger Dom - Foto: ©MMKT/www.Andreas.Lander.de

Veranstaltungstipps 2015 (Auswahl)

13.-15. März:

Magdeboot, Messe Magdeburg

07.-15. März:

Telemannwettbewerb

20. Juni:

Mittsommernacht, Festung Mark

03.-07. Juni:

Domfestspiele

19. Juni - 12. Juli:

DomplatzOpenair
„Rocky Horror Show“, Musical

Aktueller Veranstaltungskalender: www.magdeburg-tourist.de

Von April bis Oktober werden täglich Stadtrundfahrten im Doppeldeckerbus angeboten.

Elbe
Magdeburg