Flößerstadt Lychen – Wir stehen auf Wasser…

….und Sie ganz bestimmt auch! Zwischen sieben klaren Seen liegt unser Städtchen, fast wie eine Insel. Das Wasser vom Boot aus, schwimmend oder auch mit der Angel in der Hand genießen zu können, das ist einer der ganz großen Vorzüge von Lychen. Eingerahmt von dichten Wäldern haben gesunde Luft, Ruhe und eine für Mitteleuropa einzigartige Vielfalt der Natur schon vor mehr als 100 Jahren Gäste aus den großen lauten Städten hier her gelockt. Beides, Wasser und das Holz aus den Wäldern, waren aber vor allem jahrhundertelang die wichtigsten Grundlagen für das Leben der Einheimischen. Hier stand man im wahrsten Wortsinne tatsächlich auf dem Wasser – geschlagene Langholzstämme wurden mit Ausdauer und Muskelkraft zu Flößen verbunden und dann von den Lychener Seen aus über die Havel bis nach Berlin oder Hamburg gebracht. Bis heute sind die Einwohner stolz auf diese Tradition. Seit 2008 darf sich Lychen offiziell Flößerstadt nennen. Im Flößereimuseum erfahren Sie alles über die schwere Arbeit von einst, beim alljährlichen Flößerfest wird fröhlich gefeiert. Und ganz bequem Floß fahren geht auch.
Zu den schönsten Wasserwanderstrecken gehört die Fahrt auf der Woblitz entlang alter Buchenwälder und Erlenbrüche zwischen dem Großen Lychensee und Himmelpfort. Auf slawisch bedeutet Woblitz „Havelchen“, eine Liebeserklärung an das sich idyllisch schlängelnde Flüsschen. Eine gut acht Kilometer lange Paddeltour bieten die oberen Seen Oberpfuhl, Zenssee und Platkowsee. Mehrere Meter Sichttiefe zeigen dort auch das Leben unter Wasser.

Tourismusverein Lychen e. V.,
Stargarder Straße 6, 17279 Lychen
Tel. 039888 / 22 55, Fax - / 605 69
www.lychen.de, info@tourismus-lychen.de