Planstadt Eisenhüttenstadt – Hier liegen Sie richtig!

Eisenhüttenstadt wird im Stadtgebiet auf einer Länge von ca. 11 km durch den Oder-Spree-Kanal (Spree-Oder-Wasserstraße) und ca. 14 km von der Oder durchflossen. Der Oder-Spree- Kanal mündet im Ortsteil Fürstenberg (Oder) bei Stromkilometer 553,4 in die Oder. Damit ist eine ideale Anbindung an das europäische Wasserstraßennetz gegeben: Von der Hauptstadt Berlin über den Oder-Spree-Kanal, die naturbelassene Flusslandschaft der Oder bis hin zur Boddenküste der Ostsee sowie zu den polnischen Wassersportrevieren zwischen Gdansk (Danzig) und Wroclaw (Breslau).
Die 1929 fertig gestellte Zwillingsschachtschleuse mit einem Hub von durchschnittlich 12,50 m ist ein technisches Denkmal und eine besondere Sehenswürdigkeit. Der Motoryachtclub Eisenhüttenstadt im Mielenzhafen (Stadtzentrum) bietet Gastliegeplätze für Boote bis zu 12 m Länge (Hafeneinfahrt: max. 4 m Höhe) und guten Service im Zeichen der Gelben Welle. Am Bollwerk im Ortsteil Fürstenberg (Oder) befindet sich ebenfalls mit Gelber Welle eine komfortable Anlegemöglichkeit für Sportboote und Fahrgastschiffe. Dort gibt es moderne Sanitäranlagen, Wasser- und Stromanschlüsse am Steg sowie eine kostenlose Slipanlage. Einkaufmöglichkeiten, Gastronomie, Hotels und Pensionen liegen in unmittelbar im romantischen Altstadtkern Fürstenberg (Oder).

Landgang in Eisenhüttenstadt

Ein Highlight für jeden Besucher ist die Eisenhüttenstädter Innenstadt. Ab 1951 als Wohnstadt des Eisenhüttenwerkes errichtet, ist sie heute das Zentrum der „Planstadt Eisenhüttenstadt“. In eindrucksvoller Weise verbinden sich hier Architektur, Städtebau, Freiraumgestaltung und bildende Kunst zu einer einzigartigen Stadtkomposition nach den so genannten „16 Grundsätzen des Städtebaus“. Die Wohnkomplexe I – III und die Lindenallee als Magistrale sind Deutschlands größtes Flächendenkmal einer Bausubstanz aus den 1950er Jahren. Neben zahlreichen Freizeitmöglichkeiten direkt am Wasser wie Yacht- und Bootcharter, den Angeboten der Ruder-, Kanurennsport- oder Wanderkanuvereine bietet das Erholungsgebiet „Insel“ zwischen altem und neuem Oder-Spree-Kanal mit Inselbad, Tiergehege, Minigolfanlage und einer Skaterbahn viele weitere Möglichkeiten zum Erholen und Entspannen.

Zwillingsschachtschleuse Eisenhüttenstadt / Foto: Michael Reh

Die Ausstellungen im Städtischen Museum mit Galerie, im Feuerwehrmuseum sowie im Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR sind unbedingt zu empfehlen. Besichtigen Sie auch den Kunsthof, die Nikolaikirche und das angrenzende Kietz im historischen Ortsteil Fürstenberg (Oder)! Ein Blick vom Turm der Nikolaikirche oder vom Rosenhügel im Ortsteil Schönfließ verschafft einen interessanten Überblick über Werk und Stadt. Mit ausleihbaren e-Bikes des Tourismusvereins haben Sie die Möglichkeit, auf dem Oder-Neiße-Radweg oder Spree-Radweg die unberührte Oderlandschaft zu durchstreifen. Zu empfehlen sind Ausflüge ins berühmte Schlaubetal oder entlang des Oderdeiches zum Kloster Neuzelle. Die ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH als High-Tech-Unternehmen hat weltweite Leistungs- wie Lieferbeziehungen und steht als Synonym für den Wirtschaftsstandort Eisenhüttenstadt. Eine Führung durch dieses Unternehmen zeigt eindrucksvoll die moderne Technik und Technologie. (Anmeldung zur Besichtigung über den Tourismusverein).

Spree-Oder-Wasserstraße
Eisenhüttenstadt