Stadt am Wasser –

Nordwestlich von Berlin, zwischen Havelkanal und
Havel-Oder-Wasserstraße, liegt Hennigsdorf.
Die 26.000 Einwohner zählende moderne Stadt
bietet vielfältige Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten.
Hennigsdorf ist von einer reizvollen Havellandschaft
umgeben. So lassen sich zum Beispiel der Krämer Wald
oder die Stolper Heide auf ausgebauten Fahrrad- und
Wanderwegen erkunden. Der Radfernweg Berlin Kopenhagen führt durch Hennigsdorf, verläuft über weite Strecken direkt am Wasser entlang. Zum Beispiel über die Uferpromenade in Nieder Neuendorf, vorbei am ehemaligen Grenzturm, der heute eine Ausstellung zu den Grenzund Sperranlagen der Berliner Mauer (6. April bis 3. Oktober) beherbergt. Gleichzeitig folgt der Verlauf des Radfernweges dem Berliner Mauerweg. Von ihm aus bieten sich interessante Perspektiven auf alte und neue Industriearchitektur, unter anderem auf das Betriebsgelände des größten Schienenfahrzeugherstellers der Welt, Bombardier Transportation. Entlang der Strecke präsentieren Infotafeln den Hennigsdorf-Kompass mit Stadtplan, Gastronomie und Freizeittipps. Jenseits der Uferpromenade gibt es zwei öffentliche Steganlagen, Oder-Havel-Wasserstraße, km 8,89 und km 7,95, zum Anlegen für Landausflüge. Auch die Stadt selbst ist mehr als einen Ausflug wert. In unmittelbarer Nähe des Bahnhofs (mit Anschluss nach Berlin und ins Umland) befindet sich die Stadtinformation, die Tipps für Stadtrundfahrten, Stadtrundgänge, Wanderungen und Radtouren bereithält. Empfehlenswert ist auch ein Zwischenstopp am Oder-Havel-Kanal, am linken Ufer des Kilometers 16,7. Dort empfängt die idyllisch gelegene Ausflugsgaststätte „Zum weißen Schwan“ bereits seit 1892 ihre Gäste. Unter Kastanien, Linden und Ulmen kann man sich im Biergarten am Wasser verwöhnen lassen. Zum Gasthaus gehört eine Pension, die Übernachtungen an Land bietet.

Tipps für Landgänge

• Stadtzentrum: Altes Rathaus und Bürgerhaus Alte Feuerwache
  • Havelpassage: Fußgängerzone mit Geschäften und Einkaufszentrum Havelauenpark
  • Rathenauviertel: denkmalgeschützte Werkssiedlung