Elbe-Lübeck-Kanal

Der Elbe-Lübeck-Kanal stellt in Nord-Süd-Richtung den Anschluss der Untertrave an das bundesdeutsche Binnenwasserstraßennetz dar. Seine Länge beträgt 65,5 km. Die Kilometrierung beginnt in Lübeck und endet in Lauenburg. Bergfahrt ist die Fahrt in Richtung Elbe. Im Ortsbereich der Hansestadt Lübeck ist der Kanal 5,6 km im Travelauf entlang geführt. Er ist außerdem in der Stadt selbst zu einem Hafen von 80 m Sohlenbreite und 3,5 m Wassertiefe ausgebaut.

Die Schleusenbetriebszeiten und die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten – 4 km/h (2,2 kn) im Lauenburger Hafen, von der Schleuse bis zur Elbe, sonst 10 km/h (5,4 kn) – erlauben es, die Strecke von der Elbe bis nach Lübeck an einem Tag zurückzulegen.
Die Brückendurchfahrtshöhe beträgt momentan 4,40 m und soll in den nächsten Jahren auf 5,25 m angehoben werden. Zusätzlich ist in den letzten Jahren der Freizeitnutzen für Naherholung und Tourismus gewachsen.

Die Uferwege des Kanals eignen sich für (Rad-)Wanderungen zwischen Lübeck (Geniner Brücke) und Lauenburg (auch im Wechsel mit der parallel durch den Naturpark Lauenburgische Seen verlaufenden historischen Alte Salzstraße) und erschließen so die Radwanderwege an der Elbe und in der Lüneburger Heide.

Der Elbe-Seitenkanal

Die Länge des Kanals beträgt 115,2 km. Der Höhenunterschied von 61 m vom Staubereich der Elbe oberhalb von Geesthacht bis in die Scheitelhaltung wird mit 2 Abstiegsbauwerken überwunden. Der Kanal wurde vorwiegend im Trapezquerschnitt errichtet. Über weite Strecken verläuft der Kanal als Dammstrecke, das heißt, der Kanal steht in aufgeschütteten Dämmen. Zwischen der Schleuse Uelzen und dem Hebewerk Scharnebeck gibt es in Bad Bevensen und Wulfstorf (bei Bienenbüttel) Liegestellen und in Uelzen wie Lüneburg Häfen.

Schiffshebewerk Scharnebeck

Das Schiffshebewerk Scharnebeck (km 106,0) ist mit einer Hubhöhe von 38 m das zweitgrößte Senkrecht–Hebewerk Europas. Es handelt sich um ein Doppel-Schiffshebewerk mit zwei voneinan der unabhängigen Trögen. Jeder Trog hat eine Länge von 105m und eine Breite von 12 m, aufgrund von Schutzvorrichtungen an den Trogtoren ist die nutzbare Länge auf 100 m beschränkt.

Revierinformationen

Der Elbe-Seitenkanal bildet die Nord-Süd-Verbindung zwischen Elbe, Weser und Rhein.
Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem gesamten Kanal: 12 km/h (6,5 km). Ankern verboten. Alle 10 km befindet sich ein Übernachtungspier. Schiffsanleger gibt es in Artlenburg, Hohnstorf/Elbe und Scharnebeck (Ober- und Unterhafen). Gastliegeplätze auch im Sportboothafen Wittingen (ESK km 38,7),

Hafenmeister Tel. 05831/ 10 09

Einzige Tankstelle (Diesel) in Wittingen.

Elbe
Elbe-Lübeck & Elbe-Seitenkanal