Boat-City am Sonnenufer Neuruppin

Am Kilometer 39 der Ruppiner Gewässer erwartet Gäste ein moderner Hafen mit dem Standard der Gelben Welle. 40 Liegeplätze mit Seitenstegen sowie Service rund ums Boot laden zum Anlegen und Übernachten ein.

Der Bootsverleih bietet alles an, was erfahrene Kapitäne und Anfänger begeistert: von bis zu 90 PS starken Daycruisern über führerscheinfreie Motorboote für maximal sechs Personen bis hin zu Segeljollen, Kanadiern, Kajaks und Ruderbooten.

Oranienburg erwartet Sie!

Schloss Oranienburg Foto: FINISH Werbeagentur

Wald, Wiesen und Wasser umgeben die idyllische Kreisstadt Oranienburg, welche sich nördlich von Berlin befindet. Doch hier gibt es nicht nur wunderschöne Landschaften zu entdecken.
Oranienburg ist vielseitig und hat auch kulturell eine Menge zu bieten: So werden im ältesten Barockschloss der Mark Brandenburg Führungen durch das Kreismuseum Oberhavel und das Schlossmuseum angeboten. Hier lernen die Besucher die niederländische Vergangenheit sowie die Namensgeberin der Stadt, Louise Henriette von Oranien-Nassau, kennen. In der Gedenkstätte und dem Museum Sachsenhausen wird auf dem Gelände des ehemaligen nationalsozialistischen Konzentrationslagers in zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen die Geschichte des Ortes erfahrbar. Der farbenfrohe Schlosspark – einst als Nutz- und Lustgarten für Louise Henriette angelegt – ist mit seiner Blütenpracht, großen Spiellandschaft, vielen Events sowie einer veranstaltungsträchtigen Orangerie ganzjährig ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt.

Angelegt und hereinspaziert ... An den Park grenzt der 2010 eröffnete Schlosshafen, der als Wasserwanderstützpunkt mit integriertem Servicehafen immer beliebter wird. Über den malerischen Lehnitzsee und die Lehnitzschleuse kann man von Oranienburg zur Mecklenburgischen Seenplatte und weiter zur Ostsee schippern. Wasserfans und Naturfreunde können im Schlosshafen anlegen oder im Zelt übernachten. An der E-Bike- Station können Gäste zudem ihr Rad aufladen.

Ruppiner Gewässer
Neuruppin / Oranienburg